Therapien ernährungsbedingter Erkankungen
Praxis Dr. K A U T Z Dr. Christa Kautz Dipl. Ernährungswissenschaftlerin
2. Beratung und Therapie bei ernährungsbedingten Erkrankungen Säuglinge und Kleinkinder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Koronare Herzkrankheit, nach Infarkt, Stent, Bypass-OP) Bluthochdruck (Hypertonie) Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, Gestationsdiabetes Fettstoffwechselstörungen (Hyperlipoproteinämien) Metabolisches Syndrom (Adipositas + Hypertonie + Diabetes mellitus + Hyperlipidämie) Schweres Übergewicht (Adipositas, ab BMI 30 mit und ohne Risikofaktoren) Gicht (Hyperurikämie) Magen- und Darmprobleme (Verdauungsstörungen wie Blähungen, Durchfälle, Verstopfung, Sodbrennen/Reflux, Erbrechen etc.) Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Lactoseintoleranz, Fructose- und Sorbitmalabsorption, Histaminintoleranz, pseudoallergische Reaktionen) Glutenunverträglichkeit (Zöliakie/Sprue) Erkrankungen der Verdauungsorgane (Magen, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Niere) Magen-Darm-Erkrankungen (Reizdarm, Ulcus, CED/chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, nach Magen-Darm-OPs, Kurzdarmsyndrom) Rheumatische Erkrankungen Osteoporose (Knochenschwund) Krebserkrankungen (Onkologie, vor und nach Chemo- oder Strahlentherapie) Schilddrüsenerkrankungen Nahrungsmittelallergien (Hühnerei, Fisch, Milch, Soja, pollenassoziierte Lebensmittel etc.) Mitbehandlung von Essstörungen (Magersucht/Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Adipositas, Binge Eating) Adipositas und Psychopharmaka Nierenerkrankungen und Dialyse PCO-Syndrom (polycystisches Ovarsyndrom) Enterale/parenterale Ernährung